BIOGRAFIE

Manfred Scharnberg, studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg und machte sein Diplom als Designer. Seitdem arbeitet als er als Autor, Fotograf und Blattmacher. Er veröffentlichte unter anderem im „Stern“, „ZEIT Magazin“, „Süddeutsche Magazin“, „Natur“, „MAX“, betreute „FREELENS Online“ und schreibt über Medienthemen im „Medium Magazin“ und für „camera“.

Seit zwölf Jahren widmet sich Manfred Scharnberg hauptsächlich der Kundenkommunikation. Dazu gehört die Entwicklung von Corporate Publishing Medien, wie etwa die Mitarbeit am Relaunch des „Lufthansa Magazin“ für den Gruner+ Jahr  Verlag sowie die Konzeption der Reisezeitschrift „Strand & Berge“ für den Bruckmann Verlag, München.

Für einige der Print-Entwicklungen übernahm er auch die Redaktionsleitung, zum Beispiel bei der Gastronomie-Fachzeitschrift „progusto“ beim g3plus Verlag oder bei der Magazinreihe „Tours de France“ für den französischen Fremdenverkehrsverband „Maison de la France“ im Auftrag der Werbeagentur „Fey & Tescari“, München. Zehn Jahre agierte Manfred Scharnberg als Chefredakteur des „FREELENS Magazin“, das er für den Fotografenverband FREELENS konzipierte.

Für Trurnit & Partner arbeitet Manfred Scharnberg seit 2003 als Fotograf und Redakteur an diversen Magazinen verschiedener Unternehmen. Die von ihm betreute Kundenzeitschrift „Netzwerk“ erhielt die Silbermedaille „Best of Corporate Publishing“ bei dem Branchenwettbewerb des Forum Corporate Publishing – ebenso wie das „FREELENS Magazin“.

_Z4A7714web