Über mich

Manfred Scharnberg, arbeitet heute als Fotojournalist vorwiegend an eigenen Projekten. Zudem ist er als Kurator für Fotoevents tätig und ist im Kulturhaus Mestlin wie im Verein AUSLÖSER ehrenamtlich engagiert.

Der an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg ausgebildete Diplomdesigner veröffentlichte unter anderem im „Stern“, „ZEIT Magazin“, „Süddeutsche Magazin“, „Natur“, „MAX“ ….. Außerdem arbeitet er als Autor und Blattmacher. Seine Texte zu Medienthemen waren im „Medium Magazin“ und bei „camera“ zu lesen.

Für einige seiner Print-Entwicklungen übernahm Manfred Scharnberg auch die Chefredaktion, zum Beispiel bei der Gastronomie-Fachzeitschrift „progusto“ im g3plus Verlag sowie bei der Magazinreihe „Tours de France“ für den französischen Fremdenverkehrsverband „Maison de la France“.

Die von ihm betreute Kundenzeitschrift „Netzwerk“ erhielt die Silbermedaille „Best of Corporate Publishing“ bei dem Branchenwettbewerb des Forum Corporate Publishing – ebenso wie das „FREELENS Magazin“. Zehn Jahre agierte Manfred Scharnberg als Chefredakteur des „FREELENS Magazin“, das er für den Fotografenverband FREELENS konzipierte.

Von 1998 bis 2000 übernahm er die Geschäftsführung des Fotografenverbandes „FREELENS e.V“ , setzte sich für die Interessen von Fotojournalisten durch die Orgnisation von Demo-Aktionen, rechtlichen Auseinandersetzungen und Fotokongressen ein.

Die Fotos von Manfred Scharnberg waren und sind nicht nur in zahlreichen Ausstellungen zu sehen, inzwischen bringt er als Kurator ausgezeichnete Fotografinnen und Fotografen in Veranstaltungen zusammen.