die krönung der wurst

Wofür ist Deutschland in der Welt bekannt? Für sein Bier, für das Brot und natürlich: für seine Wurst. Wir sind auch bei der Wurst Weltmeister. In Gifhorn besuchte ich die Firma Gmyrek, die allein 120 verschiedene Wurstsorten herstellt. Das Unternehmen schafft den Spagat zwischen traditionellen Rezepturen und der Produktion großer Mengen. „Gmyrek setzt der Wurst die Krone auf“ heißt sein Werbeslogan.

Aus hygienischen Gründen wurde ich in eine Art Ganzkörper-Kondom verpackt bevor ich die Schleuse in die Produktionsräume passieren durfte. Schuhüberzüge und Haarnetz statt Kamera- und Blitzstativ. Alles musste aus der Hand fotografiert werden, auch den Aufhellblitz setzte ich freihändig ein. Apropos Handarbeit: Erstaunt war ich, dass in der Wurstbranche noch viel manuell gearbeitet wird.
_MG_8446_web

Braunschweiger Mettwürste werden für die Räucherkammer vorbereitet. © Manfred Scharnberg