Moderne Perspektiven zu historischen Motiven

Anlass für die Ausstellung ist das hundertjährige Jubiläum der organisierten Fotografie in Schwerin. Der Fotografen-Zusammenschluss, der sich ab 1925 „Photographische Gesellschaft Schwerin“ nennt, hat in Laufe der Jahrzehnte einen fotografischen Schatz zusammengetragen, der im Museum Mueß bewahrt wird. Volker Janke, stellvertretender Direktor des Museums, stellte historische Motive aus der Sammlung zur Verfügung, mit denen sich Fotografinnen und Fotografen heute auseinandersetzen sollten. Aus der Gegenüberstellung historischer und zeitgenössischer Fotos entstand die Präsentation „Zeitreisen“.

Mich faszinierte ein Foto von Franz Müschen, ein stilles Bild von zwei Jungen, die im See stehend mit einem kleinen Segelschiff spielen. Eine Szene, die ich sehr lange nicht gesehen habe. Heute sind Kinder in der Regel mit einem durchgetackteten Tagesplan beschäftigt. Das Spiel ist heute Action, Trubel und Anreiz. Einfache Beschäftigungen sind seltene Momente geworden. Daher habe ich dem Foto von Franz Müschen mein Bild eines Vergnügungsparks entgegen gestellt. Kinder in großen Kugeln – Kokons aus Plastik – bewegen diese isoliert über Wasser.